!DuO!

Klopfer
Startseite
Blog abonieren
Kontakt
Archiv
Gästebuch
Photoshop Rasterfolie

Anscheinend wissen viele von Euch nicht, wie einfach man doch bei Photoshop Punktrasterfolie herstellen kann!
Ich habe es seit Beginn meiner Mangaka-Arbeit von Asu, der Prächtigen, beigebracht bekommen und wer weiß wo sie es her hat. Tutorials vielleicht? Sicher nicht. Sie hat es selbst gefunden in alle ihrer Güte und Macht.


Sie hat übrigens englische Einstellungen und ich deutsche. Das ist völlig Wurst.

Doch fangen wir mal an:
Öffnet eine neue, weiße Seite (Graustufen) und klickt über "Bearbeiten" [edit] auf "Fläche füllen" [fill].


Ich hab 60 eingegeben und ihr tippt die Dunkelheit ein, die ihr wollt. Natürlich könnt ihr das Blatt mit nem Farbeimer füllen oder über den Farbregler (F6). Wisset nur, dass man kleine Unterschiede eh nicht merkt. Wir arbeiten in zehner Schritten. Also 10%, 20%, 30&, ...
doch macht, wie ihr wollt.

Dann macht ihr das:


[Scharfzeichnungszeug = Sharpen und Farbraster = Color Halftone]

Wenn ihr diese schwere Aufgabe bewältigt habt, erscheint das:



Bei der Arbeit in Graustufe ist nur der erste Kanal [channel] wichtig. Er gibt den Punktwinkel an oder sowas. Bei zb: RGB habt ihr vier Kanäle, denen ihr unterschiedliche Neigungen geben könnt.




Dies und das.


RGB Rasterpunkte

Spielt selbst etwas herum und meldet euch bei Fragen.
Und wenn ihr brav seid, dann zeige ich euch noch wie man Muster [Pattern] macht, damit ihr die Rasterfolie nur ein Mal basteln müsst und wie euch Masken das Leben erleichtern.
3.8.07 19:53
 


Werbung


bisher 28 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Betty / Website (4.8.07 23:30)
Ich wollte schon immer mal wissen, wie das geht. Immerhin weiß ich das jetzt.
Nun muss ich mir nur noch Photoshop besorgen, dass mir verloren gegangen ist. *kreisch*
Aber vielen dank!


Punkypie (5.8.07 12:50)
Uii, DU hast ja nen Bloggggg!!!!!!^^ *_*
Das wollt ich auch schon mmer mal können mit PC Rastöörnnnnn!!!!^^


K (5.8.07 21:05)
D:
Und ich dumme Gans brauch dafür immer Stunden...

Dankeschön, allerliebste Reami (*schleim*)!
Mach ruhig weiter mit dem Erklären :D


Ginny (7.8.07 20:41)
omg Q.Q mach weiter so dann sin wa alle happy xD

endlich das hatte ich wirklich lange gesucht o_öxD danke^^


Manja / Website (15.10.07 09:45)
Hallo,
schönen Blog hast du dir hier errichtet,
finde ich richtig supi^^

schau doch auch mal bei meinem vorbei
http://jakubick.myblog.de

Gruß manja^^


Nomyde (16.10.07 00:18)
Hallo,
dankeeeee schön jetz weiß ich endlich wie das geht . Ich hab noch eine Frage ich kritzel selbst ein bisschen und wollte Fragen : Wenn ich die Rasterfolie erstellt habe wie bekomm ich die dann ins Mangabild ????


Nomyde (17.11.07 12:59)
Also wenn ich jetz die Rasterfolie erstellt habe und ein Bild gemalt habe( eine Figur )und ich will aber nur das T-shirt rastern .wie kann ich das machen kann mir da jemand erklären ??wäre nett ^.^


Angelia (13.7.08 13:55)
Das hört sich doch schon mal schau an...muss ich ausprobieren...mache nämlich grade nen Manga...bin bei der 53. Seite xD *huchu*


Jule (19.7.08 12:24)
boa is das kompliziert
ich kenn ne viel einfachere metode:
Graustufen dokument mit abgerastertem schwarz füllen und dann in bitmap umwandeln
dabei auf rastereinstellungen stellen und linienzahl und winkel eingeben
fertig
dann wieder in graustufen umwandeln damit man es verwenden kann.

is doch viel leichter


Reami (19.7.08 14:32)
Liest sich nicht leichter.


MaiYoko (17.8.08 06:39)
hi, das ist ja cool, dass ich das hier gefunden habe.
zeichne nämlich grad mit CS3 und würde gerne wissen, wie man Pattern macht

Habe bislang nur Patterns runtergeladen. (Nachteil, man hat nicht immer die Passenden zur Hand)


1234rock / Website (1.12.08 13:02)
Danke.. so einfach


Raff / Website (18.1.09 12:01)
Das is Knorke ^^ mach weiter so!!!


alexandra karas / Website (9.3.09 16:51)
uii das is ja mal toll ^^ aber iwie krieg ich das immernoch net hin....die sind immer viel zu groß bei mir....kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache oda wie man die punkte kleiner kriegt? das wäre ganz dolle lieb :3


Nori (16.6.09 12:30)
Ich fürchte, das liegt vermutlich daran, dass deine Bilder eine geringe Auflösung haben...weil die Punkte gehen nicht kleiner als ein Radius von 4 pixel...daher würde ich dir empfehlen, deine Bilder mit sehr hoher Auflösung (600 dpi und mehr) zu scannen bzw. zu malen. Dadurch werden die Punkte im Verhältnis einfach kleiner^^

übrigens ein super Tutorial^^ danke dafür ^_^


Steffen (24.7.09 22:39)
Danke! Hier kann auch ein alter Haase was lernen.
Unglaublich, das Photoshop nicht so ein normales Punkte Raster als Malmuster schon eingebaut hat.
Gruß, Steffen


Tobias / Website (29.7.09 18:25)
Hey, super - genau das was ich für einen Engel gesucht habe, auch wenn ich keine Mangas zeichne ;O)

Lg

Tobias


Steffen (1.8.09 11:31)
Hallo Reami,
ich würde gerne lernen, wie man den Punkte-Raster als Malmuster speichert.
Aber einen Link dazu, oder wie ich da hin komme,
kann ich hier auf Deinem Blog nicht finden.
Wie geht das?
Herzlichen Dank und Gruß
Steffen


purchase magnetic brace / Website (24.7.10 19:16)
Visit our fantastic site purchase magnetic brace purchase magnetic brace


(23.8.10 18:21)
Deine Filfe war echt gut.
Danke.
Würde mich über mehr Ifo freuen.
Danke


www.62tracksuit.com / Website (13.9.10 09:03)
Hello,Friends,Sells 62 tracksuit,62 jacket, Franklin & Marshall Jacket, nike tn shoes,tn shoes,max shoes,Oakley Sunglasses at Cheap Price at www.tnmax.com,Accept Paypal, tracksuit@hotmail.fr


www.adidaschile62tracksuit.com / Website (13.9.10 09:04)
Hello,Friends,Sells 62 tracksuit,62 jacket, Franklin & Marshall Jacket, nike tn shoes,tn shoes,max shoes at Cheap Price at www.tnmax.com,Accept Paypal, chile62@live.fr


www.besttracksuit.com / Website (13.9.10 09:04)
Hello,Friends,Sells Nike TN Shoes, Adidas Wings Shoes, Franklin & Marshall Couvertures, Carreira Sunglasses, Adidas Chile 62 Jacket,at Cheap Price at www.tnmax.com,Accept Paypal, besttracksuit@hotmail.com


christian louboutin sample / Website (27.10.10 07:32)
Hey,

Superb!!!!!!! Great I am doing the same job.For my website I have make images on the same.

Thanks Buddy


five finger shoes / Website (29.3.11 05:58)
Hey, super - genau das was ich für einen Engel gesucht habe, auch wenn ich keine Mangas zeichne ;


Dating reviews / Website (21.6.11 13:44)
Superb!!!!!!! Great I am doing the same job.For my website I have make images on the same. Good Luck...


Joe Flacco Jersey / Website (21.7.11 18:21)
thank you for sharing,i love this information.


ds b / Website (2.8.11 02:49)
ホームページ製作
ホームページ制作
ホームページ作成
ホームページ作成ソフト
ホームページセミナー
CMS
ビジネスブログ

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de